Fahren

Newsfeed

15. Oranje-Sieg im Boehringer Ingelheim Nationenpreis, Preis der Familie Richard Talbot erneut an Exel, Chardon Bester im Preis der Event Rent GmbH

02.07.2023 16:16

Die Niederländer waren auch dieses Jahr wieder das…


Die Niederländer waren auch dieses Jahr wieder das Maß der Dinge im Boehringer Ingelheim Nationenpreis der Vierspännerfahrer, und auch die Einzelwertung im Preis der Familie Richard Talbot endete ohne Überraschung.

 

Der Preis der Event Rent GmbH, das Vierspänner-Hindernisfahren mit Siegerrunde, war heute die letzte der drei Teilprüfungen für die Vierspännerfahrer und brachte zugleich die Entscheidungen im Boehringer Ingelheim Nationenpreis und in der Einzelwertung um den Preis der Familie Richard Talbot. Bester zwischen den Kegeln war Ijsbrand Chardon, der fehlerfrei in 83,09 Sekunden ins Ziel kam. Platz zwei sicherte sich Mareike Harm, was ihr dann auch in der Gesamtwertung noch einmal einen Schub gab (siehe unten). Rang drei ging an den Niederländer Koos de Ronde, ebenfalls ohne Strafpunkte und in 86,14 Sekunden.

 

Nicht nur Ijsbrand Chardon und Koos de Ronde, auch Bram Chardon beendete das das Hindernisfahren ohne Strafpunkte. Damit besiegelten die Niederländer ihren 15. Sieg in Folge (!) im Boehringer Ingelheim Nationenpreis der Vierspännerfahrer. 314,330 Minuspunkte kamen für sie zusammen.

Das deutsche Team hatte sich gestern im Gelände um einen Platz nach vorne schieben können und schaffte es, diese Position heute zu verteidigen. Mit 322,860 Punkten setzten sich Michael Brauchle, Mareike Harm und Georg von Stein gegen Belgien durch. Hier kamen Dries Degrieck, Glenn Geerts und Tom Stokmans auf 344,640 Zähler.

 

In der Einzelwertung um den Preis der Familie Richard Talbot war es einmal mehr der in den Niederlanden beheimatete Australier Boyd Exell, der den Sieg davontrug. Er kam auf insgesamt 152,35 Minuspunkte. Das reichte, um den niederländischen Dauerrivalen Ijsbrand Chardon auf Abstand zu halten. Der Niederländer beendete sein Turnier mit 154,63 Minuspunkten. Rang drei konnte Mareike Harm mit 163,26 Minuspunkten nach Deutschland holen.

Michael Brauchle sorgt für deutschen Sieg im Preis der schwartz Gruppe, Boyd Exell und die Niederlande in Einzel- und Mannschaftswertung vorn

01.07.2023 20:29

Heute war Marathon-Tag für die Vierspänner im Preis…


Heute war Marathon-Tag für die Vierspänner im Preis der schwartz Gruppe. Am schnellsten unterwegs war ein deutsches Gespann. In der Einzelwertung hat die Spitze gewechselt, in der Mannschaftswertung steuern die Niederländer ihren 15. Sieg in Folge an. Aber Deutschland holt auf!

 

Zum insgesamt fünften Mal war Michael Brauchle mit seinem Gespann der Schnellste im Aachener Marathon der schwartz Gruppe. Mit 105,45 Punkten setzte er sich vor den Australier Boyd Exell, für den es 106,46 Zähler wurden. Dahinter reihte sich der Niederländer Koos de Ronde ein, der mit 111,32 Punkten auf dem Konto ins Ziel kam.

 

Brauchle sagte: „Der Marathon war schon schwer, aber die Pferde haben einen tollen Job gemacht!“ Das Lob ging an sein Quartett Carola, Djamilo, Don und Quidditch S. Der Europameister von 2015 erklärte weiter, dass Aachen für die Pferde „immer etwas Besonderes“ sei, schon alleine wegen der vielen Zuschauer und den Lautsprechern. Der Boden sei etwas weich geworden. „Aber die Hindernisse waren alle gut zu fahren mit schöner Linienführung.“ Das Lob ging an den neuen Aufbauer Alexander Flocke.

 

In der Einzelwertung um den Preis der Familie Richard Talbot konnte der Geländespezialist sich mit der heutigen Runde von Platz acht nach der Dressur auf den dritten Rang vorschieben. 157,45 Punkte hat er auf dem Konto. In Führung liegt Boyd Exell mit 145,38 Zählern, gefolgt vom Niederländer Ijsbrand Chardon mit 154,63 Punkten. Der Führende nach der Dressur, Chester Weber aus den USA, schied aus, weil er ein Hindernis vergessen hatte.

 

Die Gesamtwertung des Boehringer Ingelheim Nationenpreises führen die Niederländer mit 314,330 Punkten an. Deutschland konnte sich auf Rang zwei vorarbeiten und hat nun 320,260 Zähler. Die Australier büßten einen Platz ein und sind aktuell Dritte (329,420).

Vater vor Sohn Chardon in der „Jagd um Punkt“, dem Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger

30.06.2023 13:05

Neben fahrerischem Geschick und Präzision müssen die Vierspänner-Fahrer…


Neben fahrerischem Geschick und Präzision müssen die Vierspänner-Fahrer im Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger, der „Jagd um Punkte“, auch strategisches Können an den Tag legen. Das gelang Familie Chardon heute am besten.

 

Im Preis der Fa. Horsch, Der Entsorger, haben die Vierspänner-Fahrer keine vorgegebene Reihenfolge der Hindernisse, sondern sie können sich ihre Wege selbst aussuchen. In maximal drei Minuten gilt es, so viele Punkte zu sammeln wie möglich und das in der schnellsten Zeit. Die Anzahl der Punkte variiert von Hindernis zu Hindernis, je nach Schwierigkeitsgrad und jedes Hindernis darf maximal zweimal durchfahren werden.

 

Die beste Taktik hatte sich der Niederländer Ijsbrand Chardon zurechtgelegt. Er war zwar nicht der Schnellste, sammelte aber die meisten Punkte, 1910 an der Zahl. Sein Sohn Bram war flotter unterwegs, kam aber nicht ganz an die Zähler seines Vaters heran. 1870 waren es bei ihm. Nur zehn weniger hatte der in den Niederlanden beheimatete Australier Boyd Exell auf dem Konto, Rang drei.

Chester Weber vor Boyd Exell im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG

29.06.2023 19:21

Knappe Entscheidung in der Dressurprüfung für die Vierspännerfahrer…


Knappe Entscheidung in der Dressurprüfung für die Vierspännerfahrer heute im Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG. Nicht mal ein Zehntel Punkt trennt die beiden aktuell führenden Gespanne voneinander.

Der Sieg in der Dressur der Vierspänner um den Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG ging an den US-amerikanischen Meister an den Leinen, Chester Weber, mit 38,85 Minuspunkten. Nur sieben Hundertstel dahinter: der Aachener Rekord-Sieger Boyd Exell für Australien mit 38,92 Zählern. Die Plätze drei und vier belegen derzeit die beiden niederländischen Gespanne von Familie Chardon. Vater Ijsbrand fuhr 42,38 Minuspunkte ein, Junior Bram kam auf 48,38 Zähler. Bestes deutsches Gespann waren Mareike Harm und ihr Quartett auf Rang fünf mit 49,11 Minuspunkten.

Der Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG war zugleich die erste von drei Teilprüfungen für Einzel- und Mannschaftswertung im Nationenpreis der Vierspänner. Für Chester Weber wäre es das erste Mal, in Aachen zu gewinnen. Boyd Exell hingegen hat seinen Namen bereits zehnmal auf der Aachener Siegertafel verewigt.

In der Mannschaftswertung führen nach der Dressur die Niederländer. Für sie wäre es der 18. Sieg im Boehringer Ingelheim Nationenpreis. Es ist einfach zu sagen, in welchem Jahr sie nicht gewonnen haben: 2006. Da fuhren die Belgier vorweg. In diesem Jahr liegen sie nach der Dressur auf Rang vier mit 105,75 Punkten. Hinter den führenden Niederländern (90,76) rangiert Australien (92,96) mit nur zwei Fahrern vor Deutschland (101,02).

Samstag geht es für die Gespanne im Preis der schwartz Gruppe auf die Marathon-Strecke, für dessen Aufbau in diesem Jahr erstmals der Rheinländer Alexander Flocke verantwortlich zeichnet.

.
Sponsored by

Kalender
  • Keine Veranstaltung gefunden!
Mercedes Benz Allianz Turkish Airlines Rolex