Allgemein
1 Tag vor
CHIO Aachen 2025: Vorfreude auf die Media Night und das spanische Königshaus bei Hermann Bühlbecker
Wenn der berühmteste rote Teppich des Reitsports ausgerollt wird, dann ist es Zeit für die Media Night, veranstaltet vom CHIO Aachen und Lambertz. Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik reisen an diesem Abend in die Aachener Soers, um das besondere Flair des Weltfest des Pferdesports zu genießen und sich in exklusivem Rahmen auszutauschen. Der Alleininhaber der „Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz“ begrüßt Jahr für Jahr gemeinsam mit ALRV-Präsidentin Stefanie Peters zahlreiche Prominente auf dem roten Teppich.
Welchen Stellenwert hat die Media Night in ihren Augen?
Einen sehr großen. Der CHIO in Aachen begeistert 350.000 Zuschauer und zeigt damit, dass Pferdesport keine elitäre Angelegenheit, sondern ein Ereignis für alle Menschen ist. Mit Blick auf die Media Night war uns immer sehr wichtig, dass wir nicht nur den Reitsport und die Wirtschaft, sondern auch Repräsentanten aus weiteren Bereichen der Gesellschaft integrieren, die alle zusammen ein großes Fest der Pferde feiern. Dazu gehören Sportler aus anderen Disziplinen genauso wie Menschen aus Musik, Kunst und Kultur.
In diesem Jahr ist Spanien das Partnerland des CHIO Aachen. Was waren Ihre bisherigen Berührungspunkte mit Spanien?
Mit Spanien fühlen wir uns als europäisches Partnerland sehr verbunden. Viele Urlaube habe ich bereist dort verbracht, und wir haben viele spanische Freunde. Deshalb freue ich mich sehr, dass auch die spanische Hollywood-Schauspielerin Paz Vega (Carmen und Spanglish) mit Ihrer Familie, die auch alle Reiter sind, zur Media Night nach Aachen kommen. Mit ihr haben wir bereits in Sevilla einen Kalender auch mit Pferden geshootet. Spanien ist für mich überhaupt eine große Sportnation, insbesondere auch im Fußball und beim Tennis. Auch in unserer Aachener Tennis-Bundesligamannschaft sind immer wieder spanische Tennisstars zum Einsatz gekommen.
Auch das spanische Königshaus wird vertreten sein. Was bedeutet das für einen solchen Abend mit Rotem Teppich und spektakulärer Eröffnungsfeier aus Ihrer Sicht?
Wir halten es für sehr wesentlich, dass auch das spanische Königshaus auf der Media Night, bzw. auf dem Reitturnier, vertreten ist. Es hat unserer Veranstaltung Glanz verliehen, als wir die Königin und den König von Schweden sowie die heutige Königin von Dänemark als auch Prinzessin Anne als Gast bei der Media Night begrüßen durften. Wir freuen uns sehr, dass Elena von Borbón, Infantin von Spanien anwesend sein wird. Vor einigen Wochen noch war auch ihr Bruder Felipe VI. von Spanien in Aachen und hat bei der Karlspreisverleihung eine bemerkenswerte Rede gehalten. Spanien als Partnerland mit seiner großen Pferdetradition ist für den CHIO eine ausgezeichnete Wahl.